Gemeinsame Anstrengungen für Siegburgs Zukunft: Verantwortungsvolle Finanzpolitik in schwierigen Zeiten

Verantwortung übernehmen in schwierigen Zeiten. Damit Siegburg weiter funktioniert.

Am Montag hat der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR den Wirtschaftsplan für das Jahr 2026 beschlossen. Die SPD-Fraktion hat diesem zugestimmt. Gemeinsam mit der CDU-Fraktion haben wir zuvor einen Ergänzungsantrag eingebracht.

Die Haushaltslage der Stadt bleibt angespannt. Auch die Stadtbetriebe stehen vor der Herausforderung, wirtschaftlich tragfähig zu arbeiten und gleichzeitig ihre Aufgaben für die Stadtgesellschaft zu erfüllen. Steigende Kosten und notwendige Investitionen machen entschlossenes und verantwortungsvolles Handeln notwendig.

Mit dem gemeinsamen Antrag setzen wir auf finanzielle Stabilität und mehr Wirtschaftlichkeit bei den Stadtbetrieben. Unser Ziel ist es, die Eigenmittelbasis zu stärken. So kann die Belastung für den städtischen Haushalt begrenzt werden, ohne direkt in soziale Angebote einzugreifen.

Insgesamt sollen rund 311.000 Euro eingespart werden. Dazu wurden bereits konkrete Vorschläge gemacht, unter anderem im Bereich Veranstaltungen und Freizeitbad Oktopus. Gleichzeitig wurde dem Vorstand die Möglichkeit eingeräumt, die Einsparziele auch auf anderem Wege zu erreichen, wenn er geeignete Alternativen nachweisen kann.

Zusätzlich sind gezielte und moderate Erhöhungen notwendig. Sie helfen, die Qualität der Angebote zu sichern und wichtige Investitionen zu ermöglichen. So leisten die Stadtbetriebe auch künftig ihren Beitrag zur finanziellen Gesamtverantwortung in Siegburg.

Was ändert sich konkret?

💧 Die Schmutzwassergebühr steigt von 3,94 Euro auf 4,35 Euro pro Kubikmeter
🌧️ Die Niederschlagswassergebühr steigt von 2,08 Euro auf 2,15 Euro pro Quadratmeter
🏊 Im Freizeitbad Oktopus wird nach Einsparmöglichkeiten gesucht
🎫 Der Eintrittspreis für Erwachsene im Freibad wird um einen Euro erhöht
🅿️ Preise für Dauerparker werden angepasst

Was bleibt erhalten, weil es uns wichtig ist:

✅ Keine Preiserhöhung beim Oktopus für Kinder, Jugendliche und Familien
✅ Keine zusätzlichen Parkgebühren für Kurzzeitparker
✅ Keine Streichung von Lesungen für Kinder in der Stadtbibliothek
✅ Beibehaltung der günstigen Konditionen für Vereine im Rhein Sieg Forum

Auch wenn es derzeit keine Koalition mit der CDU gibt, stimmen wir uns in wichtigen Fragen ab, um tragfähige Lösungen für Siegburg zu finden. Der gemeinsame Antrag zeigt, dass sachorientierte Zusammenarbeit möglich ist, wenn das Ziel klar ist.

Unsere Linie bleibt unverändert. Wir setzen auf Transparenz, soziale Verantwortung und einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Mitteln.

Rückmeldungen und Fragen nehmen wir gerne entgegen. Hier in den Kommentaren oder im direkten Gespräch.